Im Kumite wird ein Angriff nur vorgetäuscht und der Karateka lernt, wie er sich selbst verteidigen kann. Dabei stoppt man die Techniken immer kurz, bevor man den Partner im Training richtig trifft. Es gibt ein mehrstufiges System von Kumiteformen für den Freikampf (Jiyu-Kumite).


Kumite Formen

Gohon-Kumite

Fünfschrittekampf

Angreifer und Vertreidiger stehen sich gegenüber. Der Angreifer nimmt Abstand, steht in Gedan/ Chudan Kamae und sagt die Technik an. Wenn der Verteidiger bereit ist bestätigt er dass mit Oss. Der Angreifer stößt dann fünf Mal vor, während der Verteidiger abwehrt und rückwärts geht. Der Verteidiger schließt Dann nach fünften Verteidigung mit einem Gegenangriff ab. Die Angriffs- und Abwehrtechniken sind hierbei genau festgelegt.

Sanbon-Kumite

Dreischrittekampf

Wie beim Gohon-Kumite, jedoch mit nur drei (san) Angriffe. Der Verteidiger schließt dann nach dem dritten Block mit einem Gegenangriff ab.

Kihon-Ippon-Kumite

Grundschulmäßiger Einschrittkampf

Ein Angriff, danach vom Verteidiger sofort Abwehr und Gegenangriff.


Kaeshi-Ippon-Kumite

Erwidernder Einschrittkampf

Der Angreifer nimmt Abstand, steht in Gedan/ Chudan Kamae und sagt die Technik an. Wenn der Verteidiger bereit ist bestätigt er dass mit Oss. Der Angreifer stößt einmal mit angesagter Technik vor und der Verteidiger geht rückwärts mit entsprechender Blocktechnik. Danach greift er selber an, wobei er die gleiche Technik einsetzt, mit der er angegriffen wurde. Der nun zum Verteidiger gewordene erste Angreifer geht rückwärts mit entsprechender Blocktechnik und macht einen Gegenangriff.

Okuri-Ippon-Kumite

Kampf mit direkt folgendem zweiten Angriff

Der Angreifer sagt nur die erste Technik an und der Verteidiger bestätigt mit Oss. Der Angreifer greift einmal mit angesagter Technik an, der Verteidiger geht rückwärts mit entsprechender Block- und Kontertechnik. Der Angreifer geht erneut vor und macht eine zur Distanz passende Angriffstechnik.

Der Verteidiger macht eine beliebige Blocktechnik und einen Gegenangriff.

Jiyu-Ippon-Kumite

Freier Einschrittkampf

Angreifer und Verteidiger stehen in Individueller Freikampfhaltung (Jiyu-Kamae). Der Angreifer sagt die Technik an und der Verteidiger bestätigt mit Oss. Der Angreifer sucht sich die richtige Distanz und den richtigen Zeitpunkt zum Angriff und greift einmal mit angesagter Technik an. Der Verteidiger wartet auf den Angriff, weicht beliebig aus und macht eine zur Distanz passende Verteidigung. Der Verteidiger zieht seinen Gegenangriff sofort zurück und schafft eine größere Distanz zwischen sich und dem Angreifer.


Happo-Kumite

Kampfübungen in allen Richtungen

Mehrere Angreifer stehen um Verteidiger herum. Alle stehen im Jiyu Kamae. Die Angriffstechniken werden vor Kampfbeginn angesagt und vom Verteidiger mit Oss bestätigt. Die Angreifer greifen nach festgelegter Reihenfolge oder beliebig nach eigenem Ermessen an. Der Verteidiger blockt mit beliebiger Technik und macht jeweils einen Gegenangriff.

Zur Vereinfachung können die Die Angriffstechniken der Angreifer im ersten Step der Übung stehen gelassen werden, um den Verteidiger die Möglichkeit eines Gegenangriffs zu geben.

Jiyu-Kumite

Freikampf

Der Angreifer und der Verteidiger stehen im Jiyu Kamae. Es werden keine Techniken mehr angesagt, beide Karateka wenden Techniken nach freier Wahl an. Der Verteidiger blockt mit beliebiger Technik und macht jeweils einen Gegenangriff. Das spielerische Üben des Freikampfes wird als Randori bezeichnet.