Karate ist mehr als nur Sport!

Karate für Erwachsene beinhaltet ein Ganzkörpertraining, bei dem u. a. Konzentrations- und Koordinationsfähigkeiten gefördert werden. Auch die Fähigkeit sich selbst zu verteidigen wird erlernt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Der Einstieg ist altersunabhängig.



16.08.2019 Barbecue

Ein super Abend mit Burger-Grillen. Vielen Dank an Laura & Christian für die Verköstigung! 


17.04.2019 Gürtelprüfung Erwachsene

Auch unsere "Oldtimer" haben heute ihre neuen Ralleystreifen bekommen (... um auf Kommentare der "Spielerfrauen" zurückzugreifen).

Herzlichen Glückwunsch zum nächsten Kyu.

Christian und Matthias (gelb)

Jens und Thorsten (orange)

Mario (blau)


13.04.2019 Arbeitseinsatz in der Kampfsporthalle

Nach über 20 Jahren haben wir die Matten in unserer Kampfsporthalle erneuert. Im gleichem Atemzug wurde die Halle gereinigt und das ein oder andere entsorgt und neu eingerichtet. Vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer für dieses Vorhaben!


06.04.2019 Wanderung zum Ilsestein

"Wandern ist eine Form weiten Gehens von mehreren Stunden. Früher eine häufige Art des Reisens, stellt es heute vorwiegend eine Freizeitbeschäftigung und Sportart dar."

... wir können nicht nur Karate. 


13.12.2018 Gürtelprüfung zum 7. Kyu

Das Foto sagt alles: Der erste farbige Gürtel ist ein absolutes Großereignis! Herzlichste Glückwünsche zum gelben Gürtel an Jens und Thorsten!


16.09.2018 Festumzug zur 1000-Jahr-Feier Altenrode

Die Teilnahme am Festumzug war für uns selbstverständlich, da viele unserer Karatekas aus Darlingerode stammen und/ oder dort wohnen. Fast 700 Mitwirkende gestalteten bei schönstem Wetter den Umzug. Vielen Dank an alle, welche unsere Abteilung Karate des WSV am Sonntag vertreten haben.


13.09.2018 Gürtelprüfung zum 5 Kyu

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung Mario! Kumite war dieses mal der Hauptbestandteil der Prüfung. Nach knapp einer Stunde konnte Mario den begehrten grünen Gürtel entgegennehmen. Super Leistung!


21.08.2018 "Hoher Besuch"

Werner hat vor zwei Jahren seinen Gi mit 72 an den Nagel gehängt. Er ist aber immer noch ein Mitglied unserer Karatefamilie und hat jetzt auch das offizielle "Karate-Wernigerode" Shirt überreicht bekommen.

Schön, dass Du immer noch ein Teil von uns bist Werner!


02.05.2018 Neues Büro

Seit heute haben wir wieder eine Anlaufstelle für unsere aktiven und potentiellen Mitglieder. 

Das Büro befindet sich auf der rechten Seite des Sportzentrums, im Eingang des Mattenraumes.

 


20.03.2018 Erstes Training nach Babypause

Heute war Jacquelines erstes Training nach der Geburt ihres Sohnes Phill Maximilian. Noch einmal alles erdenklich Gute für Dich und Deine Familie!


18.03.2018 Mit Karate gesund Alt werden

Mit Karate kann man in jedem Alter beginnen. Hier wird die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit, Kraft und Beweglichkeit gefördert.

 


26.02.2018 "Eine neue Tür öffnet sich"

Nach über 9 Jahren verabschieden sich die Karatekas vom Gesundheitssportzentrum Wernigerode. Wir blicken auf eine sportliche und schöne Zeit zurück.

Ab dem 01.03.2018 bilden wir die neue Abteilung "Karate" beim Wernigeröder Sportverein "Rot Weiß" 1949 e.V..

Wir sind glücklich über die Möglichkeit, unsere Sportart weiter in Wernigerode betreiben zu können.

Wir sehen uns im Sportzentrum Gießerweg ...


16.02.2018 Kampfkunstschule des Jahres

Vielen Dank an das KampfkunstKollegium für die Auszeichnung zur Schule des Jahres 2017!

Wir haben uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit und unseres Engagements im Kinder- und Erwachsenenkarate gefreut!

 


16.12.2017 Gürtelprüfung Mario

30 Minuten Khion, Kata und Bunkai - Eine fantastische Prüfung zum orangen Gürtel.

Herzlichen Glückwunsch.

 


01.12.2017 Weihnachtsfeier

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand aufgrund Krankheit, engen Terminplan und Hochzeit im kleinen Rahmen statt. Beim Bowling erkannte der ein oder andere, dass man aus gutem Grund Karate als Sport gewählt hat. Es hielt aber keinen auf,  "Höchstleitungen" zu erzielen. Es wurde mehrfach eine hohe B-Note vergeben! Mit Glühwein und divesren Leckereien klang  der Abend auf dem Wernigeröder Weihnachtsmarkt aus. Es war mal wieder ein sehr schöner Abend!


04.10.2017 Dan-Prüfung für Rita (2.Dan) & Michael (3.Dan)

In der Budo Akademie Berlin  durften wir vor einer hochkarätigen Prüfungskommission, Marion (4.Dan) & Jürgen Hornung (9.Dan), unsere Dan-Prüfung ablegen. Die Aufregung war groß, doch der lange Weg hat sich gelohnt: nach bestandener Prüfung bekamen  wir unsere Dan-Diplome von unserem Trainer Thomas (5.Dan) überreicht. 


21.09.2017 Tonfa

Diese Woche haben wir uns mit dem Tonfa beschäftigt.

... um 1430 wurden den Bauern das Tragen von Waffen verboten. Dies wurde lediglich dem Samurai gestattet. Aus dieser Not heraus entwickelten die Bauern Waffen aus Dingen des täglichen Gebrauchs. Eine Überlieferung ist es, dass der Tonfa aus dem Griff zum Drehen eines waagerecht liegenden Mühlrades entstanden ist.

 

Heute findet man den Tonfa bei der Polizei wieder. Er wird dort als „EMS schwer“ (Einsatz-Mehrzweck-Stock, schwer) bezeichnet. 


Download video: MP4 format

13.06.2017 Kumite - Training am Dienstag

Ein kleiner Auszug aus dem Trainingsprogramm im Bereich Kumite.

... auch ein bisschen Spaß muss dabei sein!

 


12.06.2017 Gürtelprüfung

Auch bei den Erwachsenen tut sich was ...

Herzlichste Glückwünsche an Konny und Mario für die bestandene Prüfung zum gelben Gürtel!


07.02.2017 Fotoshooting mit Anja Krüger

Vielen lieben Dank an Anja, Inhaberin der Bilderfabrik Wernigerode, für die Möglichkeit professionelle Bilder für unsere Öffentlichkeits-arbeit zu machen.

Wir freuen uns schon auf das Auswählen der Fotos.

 

 

http://www.bilderfabrik-wernigerode.de


23-30.09.2016 WM in Florida/ USA

Unsere Claudia fuhr zur WM nach Orlando/ Florida - USA. Sie qualifizierte sich in Deutschland für einen Start im deutschen Team und erkämpfte sich am Mittwoch, nach zum Teil dramatischen Kämpfen, den Vizeweltmeistertitel der WKU im Kumite der Frauen.

 

Super, Klasse, Weltklasse!


10.09.2016 Dan-Prüfung in berlin

Mit großer Motivation stellten sich 5 Anwärter der Prüfung zum schwarzen Gürtel. Die Prüfung wurde in den Räumlichkeiten der Budo Akademie Berlin durch Marion (4.Dan) & Jürgen Hornung (8.Dan) erfolgreich abgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

Kai (1.Dan), Rita (1.Dan), Michaela (1.Dan), heike (2.Dan), Sebastian (3.Dan)


30.07.2016 Deutsche Meisterschaft in Friedrichshafen

Herzlichen Glückwunsch!

Caludia Dally - deutscher meister im Kumite +65 kg und Allkat

Laura Löder - 3.Platz Kata


29.07.2016 Dan-Prüfung in Friedrichshafen

 9 Karatekas stellten sich in diesem Sommer der Schwarzgurtprüfung. Die Prüfungen wurden im Dojo des Kampfsport Kollegiums durch Toni Dietl (7.Dan) und Werner Büher (6.Dan) abgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Laura (1.Dan), Claudia (4.Dan), Janet (2.Dan), Jacqueline (1.Dan),

Thomas P. (5.Dan), Bernd (1.Dan), Sabine (1.Dan), Michael (2.Dan), Thomas (1.Dan)